Die Bundessozialaktion Beealive.
Der Klimawandel, monotone Agrarlandschaften und Pestizide sind nur ein paar von vielen Gründen warum unsere kleinen gelben Freunde, die Bienen, in immer größeren Scharen sterben. Fakt ist: die meisten Gefahren für die Bienen sind menschengemacht. Dass wir Menschen ohne Bienen nicht überleben könnten, ist mittlerweile auch bekannt, denn schließlich bestäuben unsere kleinen Freunde mehr als 80% unserer Nutz-und Wildpflanzen. Mit dem Projekt Beealive. möchten wir uns also für die Superhelden der Natur einsetzen.
Wir möchten mit Euch Bienenhotels bauen, Aufklärungsarbeit leisten und Wildblumenwiesen sähen!
Wir werden euch das Jahr über mit Ideen und Anleitungen versorgen. Von der Kinoaktion mit dem Film „More than honey“ bis zum Bau von Bienenhotels im Kindergarten, werden wir versuchen euch zu inspirieren und eure Best Practice Beispiele in die anderen Clubs tragen. Postet eure Aktionen unter dem Hashtag #beealive und kontaktiert uns unter soziales@rotaract.de Wir sind schon riesig auf eure Projekte gespannt.
Informieren
Gemäß der Säule „Lernen“ möchten wir uns gemeinsam mit euch mit dem Thema Bienensterben und die Folgen für unsere Umwelt auseinandersetzen und Thementage bzw. Informationsveranstaltungen auszurichten. So wird es gute Möglichkeiten geben mit örtlichen Imkerverbunden und Naturschutzvereinen zusammen zu arbeiten.
Hands-On
Helft uns, den Bienen ein neues Zuhause zu schenken! Mit dem Bau von Bienenhotels oder der Diversifizierung von örtlichen Beeten, möchten wir neuen Platz für Wildblumen und ein besseres Umfeld für Insekten schaffen.
Fundraising
Wir wollen mit euch Rotaract-Felder bestellen! Und zwar Bienenfreundliche – Mit der Nutzpflanze Silphie oder auch als Wildbienenwiese. Außerdem gibt es viele Organisationen, die mit unserem Fundraising großartige Arbeit leisten können.